iPod oder nicht iPod

Nachdem ich meine Musiksammlung nun komplett ver”iTuned” habe, bot es sich an, mal ein iPod Classic zu testen. Nachdem ich kurz im Internet gesucht habe, habe ich zwei Ergebnisse mitgenommen.

1. Das iPod Classic kann mit der passenden Docking Station Daten digital ausgeben. Einige dieser Dockingstationen haben einen integrierten D/A Wandler

2. Das iPod Classic lässt sich extern steuern. Für Yamaha Receiver gibt es z.B. ein Dock. Die Anzeige zur Navigation erfolgt in dem Fall über den TV

Somit habe ich mir ein iPod Classic bestellt. Das Auspacken gestaltet sich ähnlich wie beim iPad (Understatement). Witzig ist übrigens, dass Apple nicht wie beim iPad UPS Express, sondern Hermes Express genutzt hat. Mein erster Ansatz war das Aufspielen meiner kompletten Musiksammlung im WAV Format auf das iPod aufzuspielen. Vorher hatte ich in iTunes die Lieder markiert, die ich gerne höre. Wie ich dann nach der Übertragung festgestellt habe, hat das einen gravierenden Nachteil: eine Navigation über die Albencover macht keinen Sinn mehr, weil zwangsweise alle Lieder abgespielt werden. Die Einschränkung auf “nur markierte Lieder” ist nur über eine Playliste möglich. Überhaupt fand ich die komplette Bedienung und Navigation auf dem iPod classic sehr unübersichtlich (das Display zeigt einfach zu wenig bzw. ist zu klein).

Wie sich später gezeigt hat, hätte ich bzgl. der Steuerung und Übertragungsmöglichkeiten etwas genauer suchen sollen. Das Yamaha Dock scheint zwar gut für die Navigation geeignet zu sein, aber es greift die Musik nur über den Analogausgang des iPod ab. Das habe ich glücklicherweise noch rausgefunden, bevor ich es bestellt habe.

Somit habe ich das Pure Dock I-20 getestet. Das ermöglicht die Steuerung des iPod über die Fernbedienung und gibt die Musiksignale über einen Digitalausgang aus. Leider wird über den Video Out keine Unterstützung der Navigation geleistet. Aufgrund des kleinen Display des iPod Classic ist die Fernbedienung aber meiner Meinung nach bis auf Play und Pause überflüssig. Man sieht eh nicht was man auf dem iPod macht.

Was übrigens positiv anzumerken ist: Sogar DTS CDs können über den Digital Out abgespielt werden (das entkräftet übrigens die Gerüchte, dass das Pure Dock die Digitalsignale nicht unverändert ausgibt). Für eine unveränderte Wiedergabe ist es aber nötig, dass am iPod Classic die maximale Lautstärke eingestellt wird. Das empfiehlt sich übrigens generell für optimale Klanqualität über den Digitalout.

Für mich bedeuten die Erkenntnisse: Das iPod Classic ist zwar bzgl. der Speichermöglichkeiten toll, weil es viel Platz bietet aber als CD-Player Ersatz eignet es sich meiner Meinung nach nicht. Bzgl. des iPod Touch sieht das denke ich anders aus., weil es für das Touch Remotesteuermöglichkeiten gibt. D.h. es ist möglich auf einem iPod Touch, iPad oder iPhone 1:1 das Display des iPod Touch anzeigen zu lassen. Somit kann man das Gerät komfortabel fernsteuern. Alternativ kann man mit einem AirPlay fähigen Gerät das iPod Touch einfach in der Hand halten und trotzdem die Musik digital übertragen.Für mich heißt das jetzt – warten auf ein hoffentlich bald erscheinendes Touch mit mehr Speicherplatz (64GB ist aus meiner Sicht einfach zu wenig für verlustfreie Speicherung).

Für die optimale Klangqualität werde ich mir dann vermutlich noch einen Marantz CD Player (z.B. CD6004 gönnen). Der greift die Daten dann per USB ab und hat einen sehr guten D/A-Wandler. Somit sollte mein alter CD-Player bzw. die CD-Sammlung dann überflüssig sein. Theoretisch könnte man über den Marantz CD Player auch navigieren, was zumindest von der Hörposition möglich ist, weil die Textgröße auf dem Display so groß ist, dass man es vom Hörplatz lesen kann. Da ein CD-Player Display aber naturgemäßg wenig platz bietet ist auch das nicht wirklich komfortabel. In Ergänzung mit einem zweiten Apple Device mitRemotesteuermöglichkeit wird die Lösung dann aber sehr rund.

Dieser Beitrag wurde unter Apple, iPod Classic abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert