Mit iDevices Fotos abgleichen

Gerade als Apple Neuling ist das Thema Fotos und Videos abgleichen etwas gewöhnungsbedürftig – speziell, wenn man eher von der Android und Windows Welt kommt. Mal eben das iGedöns per USB anstöpseln und Bilder austauschen geht mal überhaupt nicht. Unterschieden werden muss z.B. zwischen der Art der Erstellung. Bilder die auf dem iGedöns mithilfe der Kamera oder wie auch immer erstellt wurden, die bekommt man mithilfe einer USB Verbindung z.B. im Windows Explorer angezeigt. Diese “Art” von  Bildern können auf dem selben Weg auch gelöscht werden.

Wenn man Bilder vom PC auf das iGedöns übertragen will, dann geht das ohne Zusatzapps nur über iTunes. Dafür ist es am einfachsten, wenn man einen Ordner anlegt. In diesem Ordner sollte eine Verzeichnisebene zur Kategorisierung vorhanden sein (z.B. Urlaub USA 2005, Urlaub Neuseeland 2010, usw.). Diese Ordner werden dann in iTunes als Album übernommen. Der Abgleich kann unter dem jeweiligen iDevice in iTunes im Bereich Fotos eingerichtet werden. Bei dieser Abgleichsvariante wird zu jedem Originalbild bzw. Video eine auf das iDevice optimierte Version erstellt – dabei ist es vollkommen egal, dass das Orginalformat eigentlich vom iDevice unterstützt wird. Das bedeutet irrsinnige Platzverschwendung und sogar noch Qualitätsverlust, wenn verlustbehaftete Formate die Quelle sind. Der sichtbare Qualitätsverlust hält sich aber in Grenzen. Falls bei dem Abgleich Probleme auftreten kann es helfen die iTunes Version zu aktualisieren oder den “iPod Photo Cache” Ordner zu löschen. Aber Vorsicht, anschließend muss jedes Bild / Video neu für das iDevice optimiert werden. Das kann eine Weile dauern. Bei dieser Übertragungsvariante ist das manuelle Löschen von Fotos oder Videos auf den iDevice über die Fotoapp nicht möglich.

Als Alternative kann eine App wie PhotoSync zur Übertragung benutzt werden. Damit  geht eine ganze Menge! Es können z.B. Alben remote auf dem iDevice erstellt und anschließend mit Bildern und Videos befüllt werden. Achtung – nicht versehentlich den Ordner vergessen, dann müssen die Bilder bei Bedarf einzeln gelöscht werden. Die Alben befinden sich bei dieser App weiterhin ganz normal im Fotoordner. Man braucht also keine separate App zum betrachten. Die Alben können anschließend auch auf dem iDevice gelöscht werden. Es findet keine Formatkonvertierung und somit auch kein Qualitätsverlust statt. Als Resultat dauert die Anzeige auch etwas länger (je nach iDevice). Einen automatischen Abgleich hat man bei dieser Variante Übrigens nicht zur Verfügung.

Ein kleiner Tipp übrigens noch, falls man vor dem Kopieren keinen Ordner erstellt hat. Man kann die Fotos und Videos dann nur einzeln löschen. Das geht über das iPad z.B. etwas einfacher von der Hand, wenn man in der Übersicht den Button benutzt der eher nach Datenaustausch aussieht. Dort können alle Fotos erst markiert und dann gelöscht werden. Das ist zumindest einfacher als sich bei jedem einzelnen Bild mit mehreren Klicks durch zu arbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Apple, iPad abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert