Mit iTunes Musik verwalten

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht meine komplette CD-Sammlung verlustfrei in iTunes zu integrieren. Man weiß ja nie was die Zukunft so bringt und von einem verlustbehafteten Format in ein anderes kovertieren ist halt immer suboptimal. Per Standard sieht iTunes AAC als Format vor. Das Format ist nicht verlustfrei. Unter Einstellungen\Allgemein kann in iTunes unter den Importeinstellungen ein anderes Importformat vorgegeben werden. Alternativ bietet sich zum Beispiel “Apple Loseless” oder WAV an. “Apple Loseless” komprimiert zumindest etwas (mit Glück 2:1), bei dem Alternativformat “Wave” bleiben die Lieder unverändert und somit auch unkomprimiert. Weiterhin lassen sich in den Apple WAV-Dateien keine Cover Bilder ablegen. Nachdem ich nun die ersten Songs in “Apple Loseless” von CD in iTunes gesaugt hatte, stellte sich mir die Frage, ob sich auch die originären WAV Dateien wieder herstellen lassen (ich mag einfach keine herstellerspezifischen Codecs und was weiß ich, ob Apple in 10 oder 20 Jahren noch existiert oder welche Entwicklungen und Erweiterungen + neue Dateiformate es in Zukunft noch gibt). Nach etwas Suchen im Netz habe ich rausgefunden, dass iTunes alle Formate beliebig ineinander überführen kann. Man muss nur jeweils die Importeinstellung (siehe Einstellungen erster Reiter) vorher anpassen! Wenn man z.B. Dateien in “Apple Loseless” in iTunes als Ausgangsbasis hat und diese Datein in das “Wave”-Format umwandeln möchte, stellt man die Importeinstellung entsprechend um und anschließend steht die Umwandlung unter “Erweitert” zur Verfügung. Gesagt getan, also habe ich aus einer “Apple Loseless” Datei wieder eine .WAV Datei erstellt. Im nächsten Schritt habe ich die Orginalwavedatei mit der Datei verglichen, die aus “Apple Loseless” erstellt wurde. Die Dateien sind nicht identisch. Auf Bitebene sind die Unterschiedene sogar recht groß.

Für mich bedeutet das jetzt: Ich baue die Bibliothek in .WAV auf und erzeuge anschließend per Konvertierung AAC Dateien. Die AAC Dateien kommen auf die iDevices und die WAV Dateien höre ich mir über den PC an, wenn ich möchte. Somit bleibt auf jeden Fall das Originalformat bzw. die Originalqualität erhalten. Der “hohe” Speicherplatzbedarf ist bei heutigen Festplattengrößen vernachlässigbar. Um komfortabel Abgleiche mit den iDevices durchführen zu können, erstelle ich mir zwei intelligente Playlists – eine mit der Art “WAV Auswahl” und eine mit der Art “AAC Auswahl”. Sehr praktisch und einfach. Zusätzlich ist der Haken bei “nur markierte Objekte einbeziehen” recht hilfreich, wenn man die Lieder die man Mag vorher selektiert hat.

Zur Ergänzung von Songtexten kann ich aktuell das Programm iSongtext empfehlen. Allerdings muss man dazu sagen, dass Sontextprogramme in der Vergangenheit öfter zu Rechtsstreitigkeiten geführt haben – es kann also sein, dass in einigen Monaten wieder ein anderes Programm aktuell ist. Auf dem iPad lassen Sich die Songtexte mit Bordmitteln scheinbar derzeit nicht anzeigen. Aber auf dem iPhone oder iPod geht es scheinbar.

Übrigens noch eine generelle Anmerkung. Falls ihr auch nur irgendwann mal die Möglichkeit in Betracht ziehen solltet euch irgendein Gerät von Apple zu kaufen und darauf Musik abzuspielen, dann solltet ihr iTunes evtl. schon jetzt benutzen. Die Software ist zum Verwalten einer Musiksammlung recht nett und CDs lassen sich auch recht einfach zusammenstellen. Die Zeitersparnis ist auf jeden fall deutlich, wenn man später ein Appleprodukt einsetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Apple, iPad abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert